Erfahre mehr

über uns

Unsere Vision

Die Kirche für Bonn existiert, damit immer mehr Menschen in der Liebe zu Gott und ihren Mitmenschen wachsen.

Unsere Identität

Die Kirche für Bonn ist eine Freie evangelische Gemeinde. Dies bedeutet: Wir sind eine Gemeinschaft von Menschen, die sich für ein Leben mit Jesus Christus entschieden haben. Diese Gemeinschaft bezeichnen wir als Kirche.

Das Evangelium – also die gute Nachricht von Jesus Christus, der uns mit Gott versöhnt, bildet das Zentrum unseres Glaubens. Das „frei“ steht für unsere Unabhängigkeit vom Staat in finanzieller sowie organisatorischer Hinsicht.

Unser Name Kirche für Bonn verdeutlicht, dass wir eine Gemeinschaft von Menschen sind, die anderen Menschen in ihrer Umgebung helfen und dienen möchten. Wir  sind überzeugt, dass unsere Kirche sich den aktuellen Herausforderungen jener Menschen stellen muss, in deren Gesellschaft sie sich befindet, um gesellschaftsrelevant zu sein.

Unser Glaube

Wir glauben daran, dass die Bibel Gottes Wort und seine verbindliche Offenbarung an uns Menschen ist. Deshalb ist die Bibel die Grundlage für unseren Glauben, die Lehren und das gemeinschaftliche Leben in unserer Kirche. Gemeinsam mit anderen christlichen Kirchen bekennen wir uns zum Apostolischen Glaubensbekenntnis:

Ich glaube an Gott, den Vater, den Allmächtigen, den Schöpfer des Himmels und der Erde; und an Jesus Christus, seinen eingeborenen Sohn, unseren Herrn, empfangen durch den Heiligen Geist, geboren von der Jungfrau Maria, gelitten unter Pontius Pilatus, gekreuzigt, gestorben und begraben, hinabgestiegen in das Reich des Todes, am dritten Tage von den Toten auferstanden, aufgefahren in den Himmel; er sitzt zur Rechten Gottes, des allmächtigen Vaters; von dort wird er kommen zu richten die Lebenden und die Toten. Ich glaube an den Heiligen Geist, die heilige allgemeine christliche Kirche, Gemeinschaft der Heiligen, Vergebung der Sünden, Auferstehung der Toten und das ewige Leben.

Unsere Mission

Wir sind von der Liebe Gottes zu allen Menschen – unabhängig von ihrer Herkunft, ihrem Geschlecht oder ihrer gesellschaftlichen Stellung – überzeugt und motiviert, anderen Menschen diese Liebe weiterzugeben.

Dies möchten wir auf unterschiedliche Weise zum Ausdruck bringen und damit unserer Stadt Bonn dienen. Es ist unsere Aufgabe, Menschen in allen ihren Nöten und Problemen beizustehen und unseren Beitrag zu einem guten Miteinander zu leisten. Christlche Werte wie Liebe, Demut, Echtheit, Sanftmut und Freundlichkeit haben dabei einen hohen Stellenwert. Unser Herz schlägt für Gott und die Menschen aller Generationen.

Auf diese Weise möchten wir den biblischen Auftrag – Licht zu sein, neu wahr nehmen.

Unsere Pastoren

  • Erwin Schwindt
    Erwin Schwindt

    Mein Herz schlägt dafür, dass Kirche für Menschen aller Generationen und gesellschaftlicher Schichten erlebbar wird und ganz neu ihren Auftrag in der Gesellschaft wahrnimmt.

  • Karl Janzen
    Karl Janzen

    Kirche ist das Leben das entsteht, wenn sündige Menschen dem heiligen Gott begegnen. Sie gehört Gott. Sie dreht sich um Gott. Sie liebt Gott. Und alles was er liebt. Darum liebt sie die Menschen.

  • Rolf Plato
    Rolf Plato

    „Gottes Agenda zu erkennen und zu tun“
    Unter diesem Motto darf ich miterleben wie Gott die unterschiedlichsten Menschen rettet und wir gemeinsam in seiner Liebe wachsen und seine Kirche mitgestalten dürfen.