Stell dir vor, eine neue Kirche entsteht

Seit einigen Jahren kommen Menschen aus dem Kreis Düren in die Gottesdienste unserer Kirche nach Bonn. Jetzt wagen wir den Schritt und bringen eine Gründungsinitiative an den Start, die in Düren eine Kirche gründet.

Unsere Mission

Wir gründen eine neue Kirche, damit Menschen den Glauben neu erleben und in der Liebe zu Gott und ihren Mitmenschen wachsen.

Community

Lebst du im Kreis Düren, bist vielleicht neu in der Region und suchst noch nach einer Kirche? Dann werde Teil unserer COMMUNITY auf WhatsApp! So bleibst du stets über alle Treffen und Entwicklungen der Gemeindegründung informiert.

Wie es dazu kam ...

Es begann mit einigen wenigen

Seit 2019 kamen die ersten Menschen aus dem Kreis Düren zu den Gottesdiensten der Kirche für Bonn. In den folgenden Jahren wurden es noch einige mehr. Es war schön, dass sie hier ein Zuhause fanden, aber der Wunsch nach einer Kirche vor Ort, die auch für Freunde, Bekannte und Nachbarn interessant ist, blieb lebendig.

Eine neue Vision

Gleichzeitig betete die Leitung der Kirche in Bonn schon seit einigen Jahren für offene Türen zur Gemeindegründung in ihrem zunehmend größeren Einzugsgebiet. Es entstand die Vision, dass in Zukunft einige Menschen, die jetzt einen weiteren Weg nach Bonn fahren, in den nächsten Jahren in Teams ausgerüstet und ausgesendet werden, um dort, wo sie leben, neue Gemeinden zu gründen.

Nach vielen Jahren Gebet

In Düren sprachen einige Menschen schon länger über den Wunsch und die Vision, eine neue Gemeinde in Düren zu gründen, um mehr Menschen mit dem Evangelium zu erreichen. So stellte sich im Frühling 2023 sehr konkret die Frage: Öffnet Gott gerade Türen für eine Gemeindegründung in Düren? Nach einer Zeit des Gebets und vielen einzelnen Gesprächen hat sich dieser Eindruck für viele Beteiligte verfestigt und bestätigt.

Ausgesandt & Gesegnet

So fanden sich über 30 Menschen zusammen, um als Gründungsteam an den Start zu gehen und sich am 4. Februar 2024 von der Kirche in Bonn aussenden zu lassen, um eine Kirche in Düren zu gründen, wo Menschen den Glauben neu erleben und in der Liebe zu Gott und ihren Mitmenschen wachsen.

Woran glauben wir?

Wir bekennen uns gemeinsam mit den anderen christlichen Kirchen zum Apostolischen Glaubensbekenntnis. Auf diese Sätze haben sich die Christen der frühen Kirche im vierten Jahrhundert geeinigt, um sich ihres Glaubens zu vergewissern. Sie wurden über die Jahrhunderte weitergegeben.

Ich glaube an Gott, den Vater,
den Allmächtigen,
den Schöpfer des Himmels und der Erde.

Und an Jesus Christus,
seinen eingeborenen Sohn, unsern Herrn,
empfangen durch den Heiligen Geist,
geboren von der Jungfrau Maria,
gelitten unter Pontius Pilatus,
gekreuzigt, gestorben und begraben,
hinabgestiegen in das Reich des Todes,
am dritten Tage auferstanden von den Toten,
aufgefahren in den Himmel;
er sitzt zur Rechten Gottes,
des allmächtigen Vaters;
von dort wird er kommen,
zu richten die Lebenden und die Toten.

Ich glaube an den Heiligen Geist,
die heilige christliche Kirche,
Gemeinschaft der Heiligen,
Vergebung der Sünden,
Auferstehung der Toten und das ewige Leben.

Amen.