Raum für Zukunft

UMBAU 2021 – 2022

Danke!

Eure Großzügigkeit ermöglicht uns wichtige Schritte in die Zukunft zu gehen. Wir haben alle eure Spendenzusagen für das Bauprojekt „Raum für Zukunft“ ausgewertet und können euch nun die aktuellen Zahlen verkünden, die uns sehr dankbar machen:

ZUGESAGTE EIGENLEISTUNG

0 h
Ziel: 2000 Stunden

ZUGESAGTE sonderspenden

Ziel: 100.000€

ZUGESAGTE jährliche mehrspenden

Ziel: 33.600€

Gerne kannst du unabhängig von den bisherigen Zusagen weiter spenden oder eine Selbstauskunft ausfüllen.

WARUM BAUEN WIR ?

RAUM FÜR DIE ZUKUNFT UNSERER KIRCHE

Damit immer mehr Menschen eine Heimat in unserer Kirche finden, möchten wir unser Zuhause vergrößern. Die neuen Räume sind primär eine Investition in unsere Junge Generation und die Arbeit mit Familien. Darüber hinaus werden sie aber auch Möglichkeiten für mehr gemeinschaftliches Miteinander schaffen.

RAUM FÜR DIE ZUKUNFT UNSERER STADT

Wir leben Kirche auch für die Menschen, die (noch) nicht Teil unserer Kirche sind. Durch die neuen Flächen können wir unser gesellschaftliches Engagement deutlich verstärken. Neben eigenen sozialen und sportlichen Projekten schaffen wir auch Raum für andere Initiativen, Vereine und Projekte. In Kooperation mit diesen Partnern entsteht eine Art Stadtteilzentrum mit einer einzigartigen Mischung aus den Bereichen Soziales, Sport und Kultur.

RAUM, WO MENSCHEN GOTT BEGEGNEN

Unsere Räume sind mehr als Boden, Wand und Dach. Es sind Erfahrungsräume mit Ewigkeitswert! Menschen, die bisher keine Berührungspunkte mit unserer Kirche haben, lernen Gott, Glauben und Kirche neue kennen. Das geschieht durch die Begegnungen miteinander, aber auch durch die gesamte Gestaltung und Atmosphäre der Räume.

Hier findet das Leben statt

Im nächsten Bauabschnitt werden die Bewegungshalle und die angrenzenden Räumlichkeiten fertig gestellt. Der zukünftige Gottesdienstsaal ist Bestandtteil des danch folgenden Bauabschnittes. Jetzt werden die Räume geschaffen, in denen ansonsten der Großteil des zukünftigen Gemeindelebens stattfinden wird. Diese Räume werden sonntags für CityLight und weitere Kinderprogramme genutzt werden. Unter der Woche sollen sie für unterschiedliche Gruppen aus der Kirche (z.B. Spatzennest, Teens & Jugend) und auch für Angebote von Partnern zur Verfügung stehen. Weiterhin werden sie bei besonderen Veranstaltungen, wie z.B. Konferenzen, als Seminarräume genutzt werden können.

[drawattention]

Von der Bewegungshalle führt eine Treppe ins Obergeschoss, wo ein weiterer Raum mit 48m² für Freizeitaktivitäten zur Verfügung stehen wird. (Nicht in der Grafik eingezeichnet).

Weitere Bestandteile des aktuellen Bauabschnittes sind die Umkleideräumlichkeiten neben der Bewegungshalle und der rückseitige Flur, der die Bewegungshalle mit dem späteren Gottesdienstsaal verbindet (beide nicht in der Grafik eingezeichnet).

Finanzen - machbar aber herausfordernd

Für die Finanzierung des Umbaus sind zwei Hürden zu nehmen. Eine Lücke von 100.000 € beim Eigenkapital, die innerhalb der 2-Jährigen Bauzeit geschlossen werden muss und ein jährlicher Mehrbedarf von 33.600€ um den Kredit zu bedienen. Hierfür brauchen wir die Spendenzusicherungen von Mitgliedern und Freunden der Kirche für Bonn.

Kalkulierte Baukosten: 1.710.000€
Mögliche Kreditsumme: 1.410.000€
Vorhandenes Eigenkapital für den Umbau: 150.000€
Ehrenamtliche Eigenleistung: 50.000€
Noch fehlendes Eigenkapital: 100.000€
Zusätzlicher jährlicher Mehrbedarf: 33.600€

Daher bitten wir um einmalige Sonderspenden und um eine monatliche Spendenerhöhung. Hier eine Beispielrechnung, wie diese Lücke geschlossen werden könnte:

WIe wir den Bau erfolgreich meistern

Um den Spagat zwischen kontinuierlicher Gemeindearbeit und Umbau über einen Zeitraum von 2 Jahren erfolgreich zu meistern, haben wir folgendes Konzept erarbeitet – Wir haben 3 Arten von Personengruppen, die diesen Bau bewerkstelligen: externe Unternehmen, angestellte Handwerker und ehrenamtliche Helfer.

Team von Angestellten

80% der Arbeitslast, die nicht von externen Unternehmen geleistet wird, fällt auf die angestellten Mitarbeiter für den Bau. Dieses Team setzt sich zusammen aus dem Bauleiter Andreas Buchholz und zwei ausführenden Handwerkern.

Eigenleistung durch Ehrenamtliche

Wir haben mit nur einem eher geringen Anteil von insgesamt etwa 2000 Stunden ehrenamtlicher Eigenleistung gerechnet. Konkret bedeutet dies: Wen sich insgesamt 100 Personen beim Bau engagieren, sind das im Durchschnitt 20 Stunden pro Person über einen Zeitraum von 2 Jahren.

Die Mitwirkung der ehrenamtlichen Mitarbeiter soll durch Projektteams organisiert werden, die Verantwortung für ein Projekt bzw. Teilabschnitt übernehmen.

Mehr Informationen haben wir am Info-Abend am 18.11.2020 weitergegeben. Hier eine Aufzeichnung von dem Abend:

Über den nebenstehenden Button kannst du jetzt eine Spenden- oder Arbeitszusicherung machen.

Bankdaten

Empfänger